Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Verkaufs- und Lieferbedingungen

Gültigkeit der Geschäftsbedingungen

Unsere allgemeinen Verkaufs- und Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftstransaktionen unter Ausschluss von etwaigen abweichenden Verkaufsbedingungen. Diese Bedingungen werden von Ihnen anerkannt sobald Sie Ihre Bestellung aufgeben, spätestens jedoch nach Erhalt unserer Lieferung, und gelten gleichermassen für spätere Geschäfte. Abweichende Vereinbarungen bedürfen unserer schriftlichen Zustimmung. Für den Fall einer Änderung oder des Verzichts auf einzelne Bedingungen, bleiben alle anderen Bedingungen weiterhin in Kraft.

Bestellungen und Preise

Der Verkauf ist endgültig. Zusendungen von Proben oder einer Produktauswahl werden in Rechnung gestellt, können jedoch unter Angabe der Rechnungsnummer zurückgegeben werden. Als Grundlage für die Preisgestaltung dient die Preisliste von dem Tag, an dem die Bestellung aufgegeben wurde. Wir behalten uns vor, jederzeit Änderungen von Preisen oder anderen Bedingungen durchzuführen, auch ohne vorherige Ankündigung.

NS-Artikel (Non-Stock-Artikel)

Bestellungen von Artikeln, die wir nicht auf Lager führen, d.h. solche Artikel, die wir eigens für Sie beschaffen, können weder verändert noch storniert werden, nachdem Sie unsere schriftliche Bestätigung erhalten haben. Die Verpackung unseres Zulieferers muss akzeptiert werden.

Garantie weiterer Einkäufe und Änderung von Produktlinien

Wir können nicht garantieren, dass weitere Einkäufe möglich sein werden. Die Form, Verglasung, Oberflächenqualität oder Materialzusammensetzung der Produkte kann sich abhängig von der Produktlinie unserer Zulieferer verändern.

Bestellungswert und Versandkosten innerhalb der Schweiz

Bei einem Nettobestellwert von CHF 500.00 und mehr erfolgt die Lieferung frei Haus. Bei einem Nettobestellwert von weniger als CHF 500.00 wird die Bestellung zum Selbstkostenpreis verpackt und versandt. Zusatzleistungen für Lieferungen wie etwa Sendungsbenachrichtigungen, festgelegte Lieferzeiten und Lieferungen in obere Stockwerke, sowie Lagergebühren und Gebühren bei Unzustellbarkeit werden generell dem Käufer in Rechnung gestellt, wobei dies auch für Lieferungen frei Haus gilt.

Lieferungen ins Ausland werden ab Werk zugestellt.

Versand und Zustellung

Der Versand erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Käufers. Unsere Lieferungen sind nicht versichert. Eventuelle Schäden müssen dem Zusteller sofort nach Zustellung der Lieferung mitgeteilt werden. Liefertermine sind nicht verbindlich. Wir behalten uns das Recht vor, Teillieferungen durchzuführen. Wir bemühen uns die vereinbarten Liefertermine einzuhalten, lehnen jedoch Ersatzansprüche für den Fall einer verspäteten Lieferung ab.

Zahlungsbedingungen

Der Nettopreis ist innerhalb von 30 Tagen in voller Höher zu bezahlen. Unzulässige Rabatte werden per Rücklastschrift zurückgefordert. Bei Zahlungsrückstand berechnen wir Rückstandszinsen in Höhe von 5%.

Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt unser Eigentum, bis der Kaufpreis vollständig beglichen ist.

Reklamationen und Retouren

Die Lieferung muss sofort nach Erhalt vom Käufer auf Vollständigkeit und etwaige Schäden überprüft werden. Reklamationen werden nur innerhalb von acht Tagen ab der Warenzustellung berücksichtigt, und nur mit beigelegtem Lieferschein oder Lieferscheinnummer. Sollte die Lieferung nachweislich defekt sein, so erfolgt eine kostenfreie Ersatzlieferung. Weitergehende Ersatzansprüche sind ausgeschlossen. Retouren werden nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung und nach Übernahme eines Anteils der Kosten akzeptiert. Es erfolgt keine Gutschrift für Waren, die nicht im Katalog aufgeführt sind, nicht mehr aktuell sind, unvollständig und/oder nicht in der Originalverpackung zurückgesendet wurden, oder die sich nicht mehr in einem einwandfreien Zustand befinden.

Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Emmen. VE = Verpackungseinheit - bitte respektieren Sie die im Katalog abgebildeten Verpackungseinheiten. NL = nicht im Sola-Produktportfolio enthalten, d.h. nicht lieferbar. Die Liefervorlaufzeit für diese Produkte ist länger. Die Verpackung des Zulieferers muss akzeptiert werden. Retouren sind unzulässig.

Terms and conditions

General Terms and Conditions

Sales and Delivery Terms and Conditions

Validity of Terms and Conditions

Our general terms and conditions apply to each and every business transaction, whereby no other sales conditions may be considered. The terms and conditions herein shall be acknowledged by you as soon as you submit your order, however, no later than after the receipt of our shipment and shall apply equally for further transactions. Other agreements shall require our written consent. The modification or waiver of individual provisions shall not affect the validity of other provisions.

Orders and Prices

The sale is definite. An invoice shall be issued for deliveries of samples or product selection, but these can be returned upon indication of an invoice number. The prices are regulated by price lists applicable on the day of an order submission. We reserve the right to make modifications of prices or other provisions, even without prior notice.

Non-Stock Items

The orders of items that are not in stock, i.e. the items we obtain exclusively for you, can be neither modified, nor cancelled after you get our written confirmation. Packaging of our suppliers shall be accepted.

Guarantee of Further Purchases and Modification of Product Lines

We are not able to guarantee that further purchases will be possible. Form, glazing, surface quality or material composition of products can differ depending on a product line of our supplier.

Order Value and Shipping Cost in Switzerland

If net order value is CHF 500,00 or more, the delivery to your home is free of charge. Should the net order value be less than CHF 500,00, the order is packaged and shipped at your expenses. Additional services for shipments such as shipment notifications, fixed delivery times and deliveries to upper floors, as well as storage fees and fees due to undeliverable shipment shall be generally charged to buyers, whereas the same shall apply to free deliveries. International deliveries shall be delivered ex-works.

Shipping and Delivery

Shipping shall be executed on customer’s account and risk. Our deliveries are not insured. Potential damage shall be announced to the supplier immediately after the delivery. Delivery times are not obligatory. We reserve the right to perform partial deliveries. We shall try to keep the stipulated delivery times; however, we refuse compensation claims in case of a delayed delivery.

Payment Conditions

The net price shall be due in full amount within 30 days. Illegitimate discounts shall be reclaimed by a debit note. In case of any outstanding payments interests on payment in amount of 5 % shall be charged.

Retention of Title

The goods shall remain in our ownership as long as the purchase price is paid in full amount.

Complaints and Returned Deliveries

A delivery shall be checked for completeness and damage immediately after the receipt. Complaints shall be taken into consideration only within eight days from the goods delivery, and only with an attached delivery note or delivery note number. If a delivery is demonstrably defective, a substitute delivery shall be made free of charge. Further claims shall not be possible. Returned deliveries shall be accepted only after prior written consent and after the acceptance of a share on expenses. There is no credit note for goods that are not specified in the catalogue, not available anymore, incomplete and/or not returned in the original packaging, or that are not in impeccable state anymore.

Place of Performance and Jurisdiction

Place of performance and jurisdiction is Emmen. VE = packaging unit (Verpackungseinheit) – please, respect the packaging units specified in the catalogue. NL = not included in Sola product line (nicht im Sola-Produktportfolio), i.e. not available. Delivery time for such products is longer. The supplier’s packaging shall be accepted. Returned deliveries are inadmissible.